Stairway

Chor aus Witten

Unser Chor

Stairway wurde im Dezember 2012 in Witten von 24 sangesfreudigen Menschen, die gemeinsam Spaß und Freude am Singen haben, in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins gegründet.

Bei den Gründungsmitgliedern herrschte der Wunsch vor, einem Chor anzugehören, der sich in vieler Hinsicht von anderen Chören unterscheidet:

Wir haben das vornehmliche Ziel, gemeinsam Spaß am Singen zu haben.

•

Wir betreiben keine Vereinsmeierei, sondern diskutieren und leben unseren Chor mit jeder Probe neu.

•

Bei uns ist jeder willkommen, der sich selber mit einbringt.

•

Vorsingen ist bei uns verpönt.

•

Ein Grundverständnis für Töne und Harmonien sollte vorhanden sein. Du solltest also eine Melodie singen und die Töne treffen können. Notenkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich.

•

Wir wählen unsere Chorstücke gemeinsam mit unserem Chorleiter aus.

•

Wir entscheiden, was uns gefällt und der Chorleiter berät uns bezüglich der musikalischen Herausforderung. Uns interessiert viel: Rock, Pop, Jazz, Soul, Blues, Klassik; kurz gesagt von ABBA über Bach, Michael Jackson, Peter Maffay und Marius Müller-Westernhagen bis zu Filmmusik.

•

Wir orientieren uns am künstlerisch Machbaren – wir empfinden eine angemessene Leistungsorientierung als bereichernd.

•

Unser großes Ziel ist es, bedürftige Menschen zu unterstützen.

•

In unserem Chor ist jeder willkommen – egal ob Christ, Buddhist, Hindu, Jude, Muslim oder Atheist, Europäer, Afrikaner, Amerikaner, Asiat, Australier, Bochumer, Sopran, Alt, insbesondere aber Tenöre und Bassisten ....

Jeder, der Lust und Laune am Singen in einer netten Gemeinschaft hat, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.

Übrigens: Auch wenn wir in den Räumen der Martin-Luther Kirchengemeinde (MLKG) proben, sind wir dennoch kein Kirchenchor. Der MLKG sind wir für ihre Gastfreundschaft jedoch sehr dankbar.

Der Chorleiter

Unser erster Chorleiter war Stefan Makoschey (Dezember 2012 bis August 2014). Ihm folgte Cornelius Berger (2014 bis März 2015).

Seit 2015 liegt die künstlerische Leitung des Chores in den kompetenten Händen von
Martin Martmöller.

Er ist seit 1980  Chorleiter von Kinder-, Frauen-, Männer-, und gemischten Chören im Sängerkreis Hagen-Ennepe-Ruhr, Dortmund und Witten.

Martin Martmöller wurde am 02. Sep. 1963 in Witten geboren, ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Er studierte nach seinem Abitur Musik und Theologie auf Lehramt an der Unversität Dortmund.

Seit 1986 ist er an der städtischen Musikschule Witten als Musiklehrer in den Fächern Gesang, Klavier und Gitarre tätig. Darüber hinaus ist Martin Martmöller Koordinator von "JeKits".

Mach bei uns mit!

Wir freuen uns auf Dich!